Lokales

Berlins Justizsenator: 200 Stellen im Strafvollzug nicht besetzt

Gefängnis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach Angaben von Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) sind im Berliner Strafvollzug zurzeit 200 Stellen nicht besetzt. 2012/13 sei entschieden worden, für den Vollzug nicht mehr auszubilden, sagte Behrendt dem RBB. Deshalb gebe es jetzt niemanden, der auf dem Arbeitsmarkt angeworben werden könne.
Im vergangenen Jahr seien aber Ausbildungslehrgänge aufgelegt worden, um diese Lücken zu schließen, so Behrendt. Er hoffe, dass so die offenen Stellen bis Ende 2019 besetzt werden können. Hintergrund ist die Flucht von insgesamt neun Männern aus der Justizvollzugsanstalt Plötzensee in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Dafür wurde auch Personalmangel verantwortlich gemacht. Rücktrittsforderungen wies Behrendt am Mittwoch zurück.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.