Politik

Juso-Chef Kühnert kündigt neue Anti-GroKo-Tour an

SPD-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Juso-Chef Kevin Kühnert kündigt eine Anti-GroKo-Tour an. "Für uns beginnt jetzt erst der große Teil der Arbeit. Wir wollen die Mitglieder davon überzeugen, dass unser Weg der richtige ist – und ich glaube, dass wir das schaffen können", sagte Kühnert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND/Montagausgaben).
"Sobald der Entwurf für den Koalitionsvertrag vorliegt, werden wir Jusos in ganz Deutschland Veranstaltungen machen und für unsere Position werben." Nach der knappen Entscheidung des SPD-Parteitages für Koalitionsverhandlungen mit der Union fühle er sich nicht als Verlierer, sagte der Juso-Chef weiter. "Wir haben die vergangenen Wochen immer gesagt, dass das Rennen offen ist - und das hat sich bestätigt. Der Parteitag hat sich nur knapp für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entschlossen – vermutlich knapper, als viele erwartet hätten", sagte Kühnert. Die Stimmung an der Basis sei kontrovers: "Das habe ich bei allen Veranstaltungen, die ich besucht habe, gemerkt." Alle würden den Ernst der Lage erkennen: "Die Partei macht sich diese Entscheidung alles andere als leicht."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.