Politik

Bundeswehr muss noch Jahre auf neue Leopard-2-Panzer warten

Bundeswehr-Panzer "Leopard 2"
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Bundeswehr wird noch viele Jahre auf modernisierte und einsatzbereite "Leopard 2"-Panzer der neuesten Generation warten müssen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe.
Die ersten der dringend benötigten Waffensysteme, über deren Kauf und anschließende Modernisierung das Verteidigungsministerium im Mai 2017 einen 760-Millionen-Euro-Vertrag abgeschlossen hatte, wird die Truppe frühestens 2020 bekommen. Die Auslieferung aller Panzer durch das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann soll erst 2023 beendet sein. Das geht aus dem vertraulichen Entwurf eines Statusberichts des Verteidigungsministeriums über die wichtigsten Rüstungsprojekte hervor. Durch die späte Auslieferung stehen die Panzer für die Schnelle Eingreiftruppe der Nato, die Deutschland 2019 stellt, nicht zur Verfügung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.