Lokales

Woidke fordert Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro

Dietmar Woidke
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert eine Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde. "Der Mindestlohn muss mittelfristig auf zwölf Euro steigen, damit die Rente hoch genug ist, so dass Menschen im Alter nicht noch zum Sozialamt gehen müssen", sagte Woidke der "Welt" (Samstagausgabe).
Die Forderung nach einem Mindestlohn von zwölf Euro entspricht der Forderung der Linkspartei, die in Brandenburg Woidkes Koalitionspartner ist. Mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst 2019 hatte die CDU Brandenburg überraschend Gesprächsbereitschaft mit Linken und AfD angekündigt. Der Sozialdemokrat Woidke reagierte belustigt auf diesen Kurswechsel. "Ich habe geschmunzelt, als ich von den Avancen der CDU in Richtung Linkspartei gehört habe, denn ich erlebe täglich den Streit beider Parteien im Landtag. Die Ankündigung der CDU, sowohl mit Linken als auch mit der AfD zu reden, zeigt vor allem die Ratlosigkeit und Orientierungslosigkeit dieser Partei."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.