Finanzen

BA-Chef Scheele für Recht auf Weiterbildung

Bundesagentur für Arbeit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, hat sich für die Einführung eines Rechts auf Weiterbildung ausgesprochen. "Die Herausforderungen der Digitalisierung werden wir nur bestehen, wenn Weiterbildung beginnt, bevor jemand entlassen werden soll", sagte Scheele dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben).
"Ein Recht auf Weiterbildung könnte einen notwendigen Mentalitätswechsel auslösen. Das Thema würde stärker in den Fokus gerückt." Grundsätzlich sei es allerdings heute schon so, dass die Bundesagentur für Arbeit niemanden nach Hause schicke, der sich um Weiterbildung bemühe. Die SPD hatte sich mit ihrer Forderung nach einem Recht auf Weiterbildung in den Koalitionsverhandlungen mit der Union nicht durchsetzen können. Vereinbart wurde allerdings, ein Recht auf Weiterbildungsberatung einzuführen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.