Politik

EU-Kommissionschef Juncker kündigt Klage gegen China an

Jean-Claude Juncker
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Europäische Kommission wird nicht nur gegen die USA eine Klage vor der Welthandelsorganisation einreichen, sondern zeitgleich auch gegen China. Das kündigte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben) an.
"Wir klagen wegen der US-Strafzölle vor der Welthandelsorganisation, wir gehen dort aber gleichzeitig auch gegen Chinas Verletzung von Urheberrechten europäischer Unternehmen vor", sagte Juncker dem RND. "Ich messe nicht mit zweierlei Maß. Wir müssen uns auch mit China ins Benehmen setzen", sagte Juncker weiter. Der EU-Kommissionschef bestritt, dass ein zeitgleicher Handelskonflikt mit den USA und China die EU überfordern würde. "Wer das glaubt, der unterschätzt Europa", sagte der Luxemburger.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.