Politik

18,9 Prozent weniger Asylanträge im August

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Monat August 2018 ist die Zahl der in Deutschland gestellten Asylanträge um 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat August 2017 gesunken. Die Gesamtzahl der Asylanträge lag bei 15.122, teilte das Innenministerium unter Berufung auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Mittwoch mit.
Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl im August um 0,5 Prozent. Die Top-10 der Staatsangehörigkeiten wurden nach Angaben des Ministeriums angeführt von Syrien, Irak und der Türkei. Im bisherigen Jahr (Januar bis August) wurden 127.525 förmliche Asylanträge gestellt, 14,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Abgelehnt wurden die Anträge von 5.042 Personen (30,3 Prozent). Anderweitig erledigt, z.B. durch Entscheidungen im Dublin-Verfahren oder Verfahrenseinstellungen wegen Rücknahme des Asylantrages, wurden die Anträge von 5.616 Personen (33,8 Prozent), so das Ministerium.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.