Politik

Grünen-Chef Habeck: "CSU nur noch im Panikmodus"

Robert Habeck
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Chef Robert Habeck hat die CSU vor ihrem Parteitag scharf attackiert. "Die CSU verirrt sich im Panikmodus", sagte Habeck dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstagsausgaben).
Das Spitzenpersonal der Bayern-Partei setze vor allem auf Eskalation. "Bayerns Ministerpräsident Söder wollte noch im Juli rhetorisch abrüsten, lässt tatsächlich aber Sätze fallen wie Berlin sei eine Resterampe", so Habeck. "Bundesinnenminister Seehofer spricht von Migration als `Mutter aller Probleme` und verteidigt einen Verfassungsschutzchef, der sich offen gegen die Kanzlerin stellt. Er entwickelt sich mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko für Deutschland", sagte der Grünen-Parteichef. Die CSU verprelle mit ihrem Auftreten viele Bürger bis weit in die gesellschaftliche Mitte hinein – was zugleich die Chancen der Grünen erhöhe. "Bayern kann vielleicht zum ersten Mal deutlich zeigen, dass man Wahlen nicht nur rechts, sondern auch in der liberalen Mitte verliert. Und dass die Mehrheit der Leute ein offenes, liberales Deutschland will", sagte der Grünen-Politiker. Vier Wochen vor der Landtagswahl trifft sich die CSU am Samstag in München zum Parteitag.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.