Auto/Motor

VW-Integritätsvorstand: Volkswagen profitiert von US-Aufseher

Volkswagen-Werk
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Volkswagen profitiert bei der internen Aufarbeitung des Dieselskandals von der zusätzlichen Kontrolle des US-Aufsehers Larry Thompson. "Der Monitor und sein sehr erfahrenes Team sorgen mit ihrer externen Sicht auf Volkswagen dafür, dass wir Vieles im Unternehmen in Frage stellen und in der Folge auch verbessern", sagte VW-Integritätsvorstand Hiltrud Werner dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).
Thompson habe angekündigt, er wolle mit daran arbeiten, dass Volkswagen am Ende seiner Monitor-Zeit ein besseres Unternehmen sei. Der US-Spitzenjurist war Mitte des Jahres vom Justizministerium in Washington bei Volkswagen als Monitor eingesetzt worden. Thompson soll mit dafür sorgen, dass sich der Dieselskandal in Wolfsburg nicht wiederholen wird. Werner sagte, dass für den US-Monitor bei seiner Arbeit bei Volkswagen deutsches Recht gelte. Das sei mit dem Justizministerium vertraglich vereinbart worden. "Das schließt ausdrücklich auch den Datenschutz und die Mitbestimmung ein", sagte Werner. Gleichwohl werde der US-Einfluss auf Volkswagen und andere deutsche Unternehmen hoch bleiben. "In den nächsten Jahren wird es meiner Meinung nach keine Veränderungen bei der Rechtsauslegung der Amerikaner geben, auch unter der neuen Regierung nicht. Im Gegenteil. Wir werden sehen, dass die Strafverfolgung von Unternehmen und Einzelpersonen, die gegen US-Recht verstoßen haben, mit unverminderter Härte anhalten wird", sagte sie.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.