Politik

Nouripour: Außenministerium hätte für Grüne viele Vorteile

Auswärtiges Amt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour sieht für seine Partei viele Vorteile, wenn sie in einer Jamaika-Koalition das Außenministerium erhalten sollte. "Es gibt keinen besseren Ort, um ernsthaft Friedens- und Entspannungspolitik, aber auch Menschenrechtspolitik voranzubringen. Das ist nicht nur ein grünes Kernanliegen, sondern auch angesichts der Weltlage dringend notwendig", sagte der Bundestagsabgeordnete dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).
Das Auswärtige Amt habe in Europafragen viel mehr zu sagen als manche glaubten, so Nouripour. Bei jeder Europafrage habe das Amt "ein entscheidendes Mitspracherecht". In Zeiten des Brexit werde das Auswärtige Amt wieder wichtiger. "Wenn die Briten aus der EU ausgetreten sind, wird das Außenministerium in London der Ansprechpartner für alle direkten Verhandlungen mit Deutschland."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.