Politik

Spanien: Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen Puigdemont

Carles Puigdemont am 10.10.2017
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die spanische Generalstaatsanwaltschaft hat einen Europäischen Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und vier ehemalige Mitglieder seiner Regierung beantragt. Das teilte die Behörde am Donnerstag mit.
Puigdemont war zuvor nicht zu einer Anhörung vor dem Staatsgerichtshof erschienen. Die spanische Staatsanwaltschaft hatte am Montag Anklage gegen ihn erhoben. Ihm wird unter anderem "Rebellion" vorgeworfen. Das katalanische Regionalparlament hatte am Freitag für die Abspaltung Kataloniens von Spanien gestimmt. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte daraufhin offiziell die Amtsgeschäfte von Puigdemont übernommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.