Politik

Schäfer-Gümbel: "Wir haben keinen Regierungsauftrag"

Thorsten Schäfer-Gümbel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel sieht auch nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung keinen Regierungsauftrag für die SPD. Als Grund nannte der SPD-Vize das schlechte Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl: "Wir haben ein Fünftel unserer Wählerinnen und Wähler im Vergleich zu 2013 verloren", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstagmorgen dem "Deutschlandfunk".
"Daraus haben wir Verantwortung übernommen." Man könne nach dem Ende von "Jamaika" nicht auf einmal einen neuen Regierungsauftrag ableiten. "Es wird ja Gespräche geben." Aber es ändere grundsätzlich erst einmal nichts an der Wahlniederlage. Auf die Äußerungen des SPD-Politikers gab es schon erste Reaktionen: "Warum haben aus SPD-Sicht eigentlich #Grüne mit 8,9 Prozent und FDP mit 10,7 Prozent einen Regierungsauftrag, und die SPD selbst mit 20,5 Prozent nicht?", schrieb der Grünen-Politiker und Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz auf Twitter. Auch Andreas Petzold, der Herausgeber des Magazins "Stern", reagierte auf Twitter: "SPD-Vize Schäfer-Gümbel im @DLF: "Man kann aus 20,5 Prozent keinen Regierungsauftrag ableiten!" Was wohl die 20,5 Prozent dazu sagen?"
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.