Sport

Vierschanzentournee: Kamil Stoch neuer Grand-Slam-Gewinner

Stoch verteidigt Tourneesieg


(Quelle: Brigitte Waltl-Jensen )
GDN - Kamil Stoch gewinnt als zweiter Skispringer der Geschichte alle vier Springen und geht damit in die Geschichte der Vierschanzentournee ein. Andreas Wellinger wird starker Zweiter.
Kamil Stoch schreibt Geschichte! Als zweiter Skispringer der Geschichte schaffte es der Pole, nach dem Deutschen Sven Hannawald 2002, alle 4 Stationen der Vierschanzentournee für sich zu entscheiden.
Auch beim letzten Springen in Bischofshofen war "König Kamil" nicht zu schlagen. Mit Weiten von 132,5 und 137,0 Metern setzte sich der 30-jährige einmal mehr an die Spitze. In der Tageswertung landeten Anders Fannemel und Andreas Wellinger auf den Rängen 2 und 3.
Aber auch in der Tourneegesamtwertung gibt es nach dem Drama um Richard Freitag für die deutschen Fans doch noch Grund zur Freude. Andreas Wellinger nahm Freitag's Platz ein und wurde Zweiter der 66.Vierschanzentournee. Dritter wurde Anders Fannemel, nur 0,2 Punkte vor Kobayashi.
Auch das restliche DSV-Team schloss die Tournee mit guten Platzierungen ab. In der heutigen Tageswertung sprang allerdings nur Markus Eisenbichler unter die Top Ten. Constantin Schmid, Karl Geiger und Stephan Leyhe belegten die Plätze 15,16 und 19. Pius Paschke verpasste als 38. das Finale am Dreikönigstag.
In der Tourneegesamtwertung landete neben Wellinger auch Markus Eisenbichler mit Rang 7 unter den besten 10. Karl Geiger rutschte knapp zurück auf Platz 11.
Stephan Leyhe und Youngster Constantin Schmid beendeten die 66. Tournee als 13. und 18.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.