Finanzen

DAX startet nach schwachen Wachstumszahlen mit leichtem Minus

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der DAX ist am Dienstag nach schwachen Wachstumszahlen im Minus gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Index mit 12.960 Punkten berechnet, 0,1 Prozent schwächer als bei Vortagesschluss.
Am Morgen hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass die deutsche Wirtschaft zwar auch zu Jahresbeginn gewachsen ist, das Tempo sich aber deutlich abgeschwächt hat. Demnach war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2018 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,3 Prozent höher als im vierten Quartal 2017. Um 11 Uhr werden zudem die neuen ZEW-Konjunkturerwartungen veröffentlicht. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1932 US-Dollar (+0,04 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.