Kultur

Reif und Bekloppt“ - der Prix Pantheon Sonderpreis geht an Hugo Egon Balder

Kooperation mit dem WDR

GDN - Der am 22. März 1950 in West-Berlin geborene Schauspieler, Musiker, Sänger, Autor, Kabarettist, Produzent und Moderator Hugo Egon Balder erhält den Prix Pantheon 2018 in der Sparte “Reif & Bekloppt“, Sonderpreis der Jury - dotiert mit 4.000 Euro.
      
Das Bonner Kabarett-Theater Pantheon vergibt seit 1995 in Kooperation mit dem WDR den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten deutschen Satire-Preis Prix Pantheon in mehreren Preiskategorien.
      
In der  Begründung der Jury heißt es: Hugo Egon Balder behauptet von sich selbst lediglich ein Gaukler zu sein.
Vor 30 Jahren (8. April 1988) stellte Hugo Egon Balder mit dem hemmungslosen Quatsch seiner RTL-Show “Alles Nichts Oder“ erstmals die deutsche Fernsehlandschaft auf den Kopf. Bis heute hat er sie mehrfach auf links gedreht und ein Ende ist nicht in Sicht. Er war schon multimedial, als das Wort noch nicht in aller Munde war.
Rückblickend auf seine Tätigkeit als Moderator ist er überzeugt, dass seine Sendung “Tutti Frutti“ im Grunde Kabarett gewesen sei und er damit viel für Europa getan hätte.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy- und Fernsehpreis wurde er jedoch für eine andere Show, die er erfunden hatte: “Genial daneben“.
Ob als Produzent von “RTL Samstag Nacht“ oder als Entdecker junger Talente - u.a. Carolin Kebekus - er ist immer Motivator, auch wenn er schon vor Jahren als Schauspieler bei “Pastewka“ seinen Tod vorgetäuscht hat, um der Steuerfahndung zu entgehen.
Puzzlesteine aus der Biographie von Hugo Egon Balder.
Fügt man sie zu einem Starschnitt des Multitalentes zusammen, strahlt uns ein immer noch rastloser Gaukler an, als wollte er uns sagen: “Unser Job ist es, die Leute zum Lachen zu bringen. Egal wie.“ (Zitat Hugo Egon Balder)

Preisträger des Sonderpreises “Reif & Bekloppt“ waren in den vergangenen Jahren u.a. Helge Schneider, Georg Kreisler, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Robert Gernhardt, Harry Rowohlt, Konstantin Wecker, Maren Kroymann und zuletzt 2017: Michael Mittermeier.
Die offizielle Preisverleihung an Hugo Egon Balder erfolgt am kommenden 6. Juni im Bonner Pantheon im Rahmen einer großen Finalshow, bei der auch die weiteren Prix Pantheon-Preisträger ermittelt werden. Der Prix Pantheon wird von WDR-Fernsehen und - Hörfunk am darauf folgenden Wochenende gesendet.
Im Wettstreit um die beiden weiteren Preiskategorien (Jury- und Publikumspreis) des Prix Pantheon präsentieren sich insgesamt zehn Kabarett-Talente und Comedians, die bereits am 5. Juni ab 19 Uhr im Pantheon für beste kabarettistisch-komödiantische Unterhaltung sorgen.
Die Nominierten 2018 sind: Helene Bockhorst, Tan Caglar, Marcel Mann, Bernard Paschke, Vincent Pfäfflin, Frau Rotkohl, Salim Samatou, Herr Schröder, Tahnee und Jan van Weyde. Das Publikum im Saal und eine unabhängige Fachjury küren dann fünf Finalisten, die am 6. Juni abermals auf der Bühne des Bonner Pantheon-Theaters um den Publikumspreis “Beklatscht & Ausgebuht“ und den Jurypreis “Frühreif & Verdorben“ gegeneinander antreten.
     
Am 6. Juni begrüßt Moderator Tobias Mann neben den Nachwuchskünstlern und dem Ehrenpreisträger Hugo Egon Balder weitere Bühnengäste, die die fünf Finalisten wortgewaltig und musikalisch unterstützen: Comedian Abdelkarim, die letztjährige Prix Pantheon-Jury-Preisträgerin Lisa Eckhart, die Chartsstürmer "Das Lumpenpack" (Prix Pantheon-Publikumspreisträger 2016), Kabarettist Wilfried Schmickler, sowie die Musiker vom Acoustic Fun Orchestra.
      
Der PRIX PANTHEON zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen im Am deutschsprachigen Raum und war schon für viele Nachwuchskabarettisten und -Comedians (z.B. Hagen Rether, Carolin Kebekus, Sebastian Pufpaff, Dave Davis) der Startschuss zu einer steilen Karriere.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.