Auto/Motor

Bericht: Autoindustrie arbeitet an Allianz für autonomes Fahren

Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutsche Autoindustrie arbeitet offenbar an einer Allianz für autonomes Fahren. Die führenden Hersteller und Zulieferer prüften, ob und wie sie gemeinsam ein System für computergelenkte Autos entwickeln könnten, berichtet das "Manager Magazin".
Beteiligt an den Gesprächen sind demnach mehrere führende Autobauer und Zulieferer. Das Bündnis solle offen für weitere Hersteller und Technikkonzerne bleiben, hieß es bei beteiligten Konzernen. Bislang war nur bekannt, dass es zu dem Thema Gespräche zwischen BMW und Daimler gibt. Die geplante Allianz wäre aber deutlich größer. Die Konzernchefs der beteiligten Unternehmen wollten im März über das Bündnis entscheiden, berichtet das "Manager Magazin" weiter. Bis dahin arbeiteten hochrangige Arbeitsgruppen an den Details, hieß es in den Unternehmen. Dabei gehe es zum Beispiel darum, welche Technik als Basis genommen und wer in dem Bündnis welche Rolle übernehmen soll.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.