Lokales

Sachsen-Anhalt: Jeder fünfte Arzt kommt aus dem Ausland

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt sind nur noch durch den massenhaften Einsatz ausländischer Mediziner arbeitsfähig. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Dienstagausgabe).
Von den 5.500 Krankenhausärzten haben derzeit 1.120 keinen deutschen Pass, das ist jeder Fünfte. Unter den Herkunftsländern liegen Rumänien (132 Personen) und Syrien (113) an der Spitze. Und der Ausländeranteil dürfte weiter steigen: In diesem Jahr sind so viele Anerkennungsprüfungen für ausländische Ärzte angesetzt wie noch nie. Ohne ausländische Ärzte ließen sich die Personallücken nicht schließen, urteilt die Ärztekammer Sachsen-Anhalt. "Wir müssen froh sein, dass wir sie haben. Ohne sie sähe es schlimm aus", sagte Präsidentin Simone Heinemann-Meerz der MZ.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.