Sport

Im Mai fallen die Entscheidungen

Handball: Landesligen Frauen


In Großenheidorn wurde bereits gejubelt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Im Handballverband Niedersachsen gibt es bei den Frauen sechs Landesliga-Staffeln, die im Mai auf die Zielgerade einbiegen. In einigen Staffeln kämpfen noch mehrere Teams um Titel und Aufstieg in die Oberliga. In anderen Staffeln ist die Entscheidung schon gefallen.
In der Staffel Mitte durften am vergangenen Wochenende die Frauen des MTV Großenheidorn jubeln. Der langjährige Oberligist war in den vergangenen Jahren ständiger Gast in der Landesliga. An Aufstieg war nicht zu denken. Der ehemalige Oberliga-Spieler Björn Biester hat es vollbracht und vorzeitig mit seinem Team die Rückkehr in die Oberliga realisiert.

Noch nicht am Ziel sind die Frauen der HSG Göttingen angekommen, die in der Süd-Staffel zu Hause sind. Der ehemalige Oberligist hat alle 13 Spiele gewonnen. Schärfste Verfolger mit sechs Minuspunkten sind der MTV Rohrsen und SC Dransfeld sowie DJK BW Hildesheim.

Mit großer Spannung verläuft der Meisterschaftskampf in der Ost-Staffel. Mit dem MTV Braunschweig, SG Zweidorf/Bortfeld, Eintracht Braunschweig, SG VfL Wittingen/Stöcken und SV Garßen-Celle haben noch fünf Teams Titel-Chancen. Am 14. Mai 2022 könnte es zu einem Endspiel zwischen dem SV Garßen-Celle und dem MTV Braunschweig kommen.

Weniger spannend geht es in der West-Staffel zu, wo die HSG Hunte-Aue Löwen mit nur einer Niederlage bereits als Meister feststeht.
Auch in der Nordstaffel sind die Würfel für den ATSV Habenhausen so gut wie gefallen. Nur theoretisch kann der Elsflether TB noch den Titel erringen, hat aber auf der Zielgerade mit dem TuS Komet Arsten zweimal einen schweren Gegner vor sich.

In der Nord-Ost-Staffel ist noch vieles möglich. Mit dem VfL Horneburg, TuS Jahn Hollenstedt II, TuS Bergen und TSV Intstede können noch vier Teams vom Titelgewinn träumen.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.