Sport

Wolfsburg gewinnt erneut den Pokal

Frauen-Fußball: Pokalendspiel


Favoritensieg in Köln (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Frauen des VfL Wolfsburg sind im Pokal nicht zu schlagen. Bereits zum achten Mal in Folge hat der deutsche Meister den Pokalwettbewerb in Köln gewonnen. Mit 4:0 (3:0) wurde der 1. FFC Turbine Potsdam glatt bezwungen.
4:0 hört sich nach einer klaren Angelegenheit an. War es am Schluss auch. Aber es hätte auch ganz anders kommen können, wenn Potsdams Karen Holmgaard nach acht Minuten einen Konter genutzt hätte und Torfrau Almuth Schulth bezwungen hätte. Holmgaard war zu zögerlich und vergab die große Chance.

Drei Minuten später war Wolfsburgs Torjägerin Ewa Pajor kaltblütiger. Sie köpfte zum 1:0 für den Favoriten ein. Pajor war es auch, die nach 33 Minuten erneut mit dem Kopf erfolgreich war. Vor 17.531 Zuschauer dominierte der Favorit die Partie und Jill Roord machte mit ihrem Treffer zum 3:0 in der 42. Minute alles klar.
Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Potsdamer gegen die drohende Niederlage, hatten einige Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang ihren nicht. Wolfsburgs scheidende Torhüter Almuth Schult blieb in ihrem finalen Spiel im Trikot der Wolfsburger ohne Gegentreffer. In der 70. Minute sorgte Dominique Janssen für den 4:0-Endstand.

Obwohl Erfolge bei den Wolfsburgerinnen seit Jahren zur Tagesordnung gehören, war die Freude nach Spielschluss riesengroß. Vor der Saison hatten die Wolfsburger die Saison als Spielzeit des Umbruchs bezeichnet. Nun stehen zwei Titel in der Bilanz. Der Umbruch ist schneller geglückt als erwartet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.