Sport

Saisonauftakt in Asien

Skeleton-Weltcup

GDN - Wenn die Tage gefühlt kürzer werden, die Temperaturen sinken, dann ist die Zeit des Wintersports angebrochen. Am Samstag, 16. November 2024, startet in Pyeong Chang (Südkorea) der Weltcup im Skeleton.
Sieben Weltcups wird es in der Saison 2024/25 geben. Zwei werden in Deutschland stattfinden. Vom 6. bis 8. Dezember 2024 ist der Weltcup in Altenberg zu Gast. Gleich zu Beginn des neuen Jahres sind die weltbesten Fahrer vom 2. bis 5. Januar 2025 in Winterberg im Einsatz. Für Winterberg ist es nicht der einzige Höhepunkt der Saison. Vom 14. bis 19. Januar wird es für die Fahrerinnen und Fahrer um die Europameisterschaft in Winterberg gehen. Die deutsche Athleten hoffen, das ihnen die Bahn in Winterberg Flügel verleiht und auf vordere Plätze bringt.
Auch wenn mit Tina Hermann eine der erfolgreichsten Fahrerinnen in dieser Sportart ihre Laufbahn beendet hat, ist der Kader der deutschen Sportlerinnen hochkarätig besetzt. An der Spitze gehen die deutschen Sportler mit einer Fahrerin an den Start, die in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt hat, dass sie um Medaillen mitfahren kann. Gemeint ist Jacqueline Pfeifer, vielen unter ihrem Mädchennamen Lölling besser bekannt. Auch Susanne Kreher und Hannah Neise haben in der Vergangenheit schon mehrfach ihre internationale Klasse unter Beweis gestellt. Als Neuling geht Corinna Leipold an den Start.

Das Aufgebot bei den Männern führt der neue deutsche Meister Christopher Grotheer an. Zum deutschen Quartett gehören weiterhin Axel Jungk, Felix Kiesinger un Lukas Nydegger.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.