Lokales

Sachsens Ball der Bälle: Schillernder Semperopernball 2016 in Dresden

Bunt wird Dresdens 11. Semperopernball


Semperoper Dresden (Quelle: Kerstin Schuster)
Semperoper Dresden
(Quelle: Kerstin Schuster)
GDN - Das Motto für den Semperopernball am 29. Januar 2016 steht schon lange fest: “Dresden schillert - der Ball ist bunt“. Ob es wohl daran liegt, dass der berühmte Opernball Sachsens im Jahr 2016 erstmals von einem bekannten deutschen Modedesigner, Guido Maria Kretschmer, moderiert wird?
Modedesigner wird Semperopernball-Moderator: Kretschmer bringt Farbe ins Spiel
Sachsens Ball der Bälle im Wandel der Zeit? Zehn Jahre in Folge moderierte Gunther Emmerlich den berühmten Semperopernball in Dresden. Am 29.01.2016 wird der Opernsänger und Entertainer bei diesem großartigen Event in der Landeshaupt Sachsen wahrscheinlich nur zu Gast sein.

Für die Moderation des 11. Semperopernballs ist Emmerlichs Nachfolger zuständig. Der ist kein Unbekannter im Showbiz. Sein Name: Guido Maria Kretschmer. Ein Mann, dem nicht nur Frauen in Sachen Mode vertrauen! Der 50-jährige Modedesigner, der in Münster das Licht der Welt erblickte, tritt die Nachfolge von Gunter Emmerlich an.

Alles wird anders! Der “Shopping Queen“- Moderator bringt sowohl frischen Wind als auch viel Farbe ins Spiel.
Prämiere beim 11. Semperopernball in Dresden, gleich drei verschiedenfarbige Opernballkleider stehen zur Wahl. So etwas gab es noch nie in der Geschichte des Balls.
Wer die Wahl hat, hat die Qual! Diesbezüglich zwischen Wassermelone, Gerberapink und Peaches. Jene drei Farbtöne sind es, die nach einer Abstimmung im Internet das “Rennen“ gemacht haben. Zur Auswahl standen sechs Entwürfe. Neunzig Debütantinnen werden die Kleider in den favorisierten Farbtönen am 29.01.2016 zur Balleröffnung in der Dresdner Semperoper präsentieren.
11. Semperopernball: Große Herausforderung für Designer und Tanzlehrer
Nicht nur Designer stehen hinsichtlich des 11. Semperopernballs in Dresden vor einer großen Herausforderung. Selbst die routinierten Tanzlehrer, Sabine und Tassilo Lax, müssen sich 2016 etwas Besonderes einfallen lassen, damit der uraufgeführte und eigens dafür komponierte “Debütantenwalzer“ nicht ein “Schuss in den Ofen“ wird. Immerhin müssen drei unterschiedliche Ballkleiderfarben geschickt in die Choreografie des Debütwalzers eingearbeitet werden. Aber die Profis schaffen das! Noch haben sie eine Woche Zeit bis zur Premiere am 29.01.2016 in der Semperoper Dresden.
“Dresden jubelt und heißt die Welt willkommen“ hieß es Ende Januar 2015
Die Landeshauptstadt Sachsen steht unter “Verruf“. Seit “Pegida“ jeden Montag in der beschaulichen Altstadt Dresdens präsent ist. Deswegen stand bereits der 10. Opernball im Jahr 2015 unter dem Motto “Dresden jubelt und heißt die Welt willkommen“. Unterdessen haben sich mehr und mehr Asylsuchende in der beschaulichen Elbmetropole eingefunden. Ein harmonisches Miteinander ist jedoch nicht möglich.
Damit Dresden aus der “Schmuddelecke“ heraus kommt, die sächsische Stadt an der Elbe ihren guten Ruf wahren bzw. wieder herstellen kann, wird der Semperopernball im Januar 2016 noch schillernder. Nicht nur wegen der drei verschiedenfarbigen Ballkleider. Bunt wird ebenso das grandiose Programm sein.

Zeichen setzen und Flüchtlinge unterstützen steht auch beim diesjährigen Ball der Bälle in Sachsen an erster Stelle. Für das Projekt “Traumahilfe für Flüchtlingskinder“ soll beim 11. Dresdner Ball in der Semperoper Geld für traumatisierte Kinder aus Kriegsgebieten gesammelt werden.



Mehr Infos: dresden-reise-elbflorenz.blogspot.de/2015/01/semperopernball-2015-dresden-jubelt-und.html

weitere Informationen: https://mdr.de/semperopernball

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.