Vermischtes
Papst Benedikt XVI. feiert letzte große Messe im Petersdom
GDN -
Der scheidende Papst Benedikt XVI. hat am Aschermittwoch seine letzte große Messe als katholisches Kirchenoberhaupt geleitet. In der Zeremonie im Petersdom in Rom sagte der Papst Kirche, Individualismus und Rivalität müssten überwunden werden.
Kardinal Tarcisio Bertone würdigte den seit 2005 amtierenden deutschen Papst mit klaren Worten: "Heiliger Vater, sehr bewegt, und mit tiefem Respekt hat nicht nur die Kirche, sondern die ganze Welt ihre Entscheidung aufgenommen. Wir wären nicht ehrlich, Eure Heiligkeit, wenn wir Ihnen verschweigen würden, dass unsere Herzen heute Abend von Trauer verschleiert sind". Nach Bertones Rede wurde der Papst von den Gläubigen sogar mit stehenden Ovationen bedacht. Am Montag hatte Benedikt XVI. überraschend seinen Rücktritt für den 28. Februar angekündigt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.