Vermischtes

Studie: Mitschüler beeinflussen Lernklima

Schüler schläft im Sitzen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die persönliche Lerneinstellung eines Kindes hängt zu fast einem Zehntel davon ab, in welcher Klasse es sich befindet. Das ergab die Studie eines Münchner Forscherteams unter über 1.000 Schülerinnen und Schülern.
Demnach wird das Lernklima der ganzen Klasse von jenen Mädchen und Jungen bestimmt, die von den anderen als dominant und populär beschrieben werden. Einzelne Kinder haben damit einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Zu den einflussreichsten Kindern in Schulklasse zählen die sogenannten "Bistrategen", die sich sowohl gezielt freundlich verhalten als auch Zwang anwenden, um innerhalb der Klasse zu dominieren. Im Schnitt streben 14,2 Prozent der Kinder in einer Klasse nach Macht. Ein Viertel von ihnen gilt als Bistrategen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.